mnumusiker

 
Name:
Chris
Funktion:
Einer der dienstältesten Björns Deutschlands
Sternzeichen:
Skorpion
Instrument:
Gitarre, Vocals , Videoshow- und Lichtshowprogrammierung

Nach über 10 Jahren Rock-Musik hat das ABBA alive Gründungsmitglied in den ABBA-Songs vor mittlerweile über 15 Jahren eine neue Herausforderung gefunden. Aber da ist ja auch noch mehr. Schon zur ABBA alive Zeit gingen die Gedanken in die Richtung: "Für eine ABBA Coverband muss es mehr sein, als nur die Musik zu spielen".

Durch den musikalischen Hintergrund ist klar, das von Chris eher die rockigen Passagen der Arrangements übernommen werden. Dass dabei die anderen musikalischen Stilrichtungen nicht zu kurz kommen hat zwar viel Fleiß gekostet, sich letzten Endes aber auf jeden Fall gelohnt.

Neben den Gitarren- und Gesangsparts übernimmt Chris in der Band auch noch die Buchhaltung, die Erstellung von Multimedia-Promotionmaterial und hat die neue Homepage gestaltet. Und hier setzt auch das angesprochene "Mehr" an. Zusammen mit Buddy Bodo (Benny) wurden Konzepte ausgearbeitet, wie die Show zu einem einzigartigen Erlebnis werden kann.

Was Anfangs mit der MIDI-Steuerung der Gitarreneffekte durch das Keyboard eine reine Erleichterung auf der Bühne bedeutete, wurde im Laufe der Jahre durch eine MIDI-gesteuerte Videoshow perfektioniert. Seit Ende letzten Jahres (also noch zu ABBA alive Zeiten) wird mit Hochdruck an synchronisierten Lichteffekten über DMX gearbeitet, was der Show wohl den letzten Kick geben wird.

Stellt sich die Frage, ob nach über 15 Jahren ABBA Musik nicht etwas die Luft draußen ist. "Nein, im Gegenteil. Alleine durch die Umstrukturierungen in den letzten Jahren hat die Band dermaßen an Potential gewonnen, dass wir mit Sicherheit noch einige Jahre dranhängen müssen um dieses Potential voll auszuschöpfen."

"Eine Herausforderung der etwas anderen Art sind dagegen meine Killer-Plateau-Schuhe. Auch nach all den Jahren ist es immer wieder eine Erlebnis da rein zu steigen. Wenn das mal kein Bänderriss gibt.".


Equipment:
Gitarre: Parker Fly DeLuxe,
Fender Stratocaster,
YAMAHA APX-4
(6- & 12-String)
Gitarren-Rack: Marshall JMP-1 Pre-Amp
BOSS GX700, TC G-Major
Reußenzehn 2x100 Watt
SHURE UHF-Gitarrensender
Gitarren-Box: Marshall 4x12
Mikrofon: SHURE SM85-Beta
Monitoring: SENNHEISER EW300-IEM
SHURE E3 Kopfhörer